0 Daumen
382 Aufrufe

Hi zusammen! :)

Könnte mir jemand erklären, was ich hier falsch berechnet habe?


Aufgabe:

F(x1, x2)= 3 - x15 - x2 - 6x14x2 - 2xx4 Berechne die momentane Änderungsrate des zweiten Argumentes, bei Erhöhung des ersten Arguments um eine marginale Einheit an der Stelle a = (2.1, 2.6) und unter Beibehaltung des Niveaus der Funktion F.


Mein falscher Rechenweg:

f'(x1)= 5x14 - 24x13x2

f'(x2)= - 1 - 6x14 - 8x23

An Stelle a=(2,1; 2,6)

(5*2,14-24*2,13*2,6)/(-1-6*2,14-8*2,63)= 1,860829327 gerundet 1,86; stimmte aber leider nicht... kann mir da bitte jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? :) Danke schon im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hey ich habe das selbe Bsp und ich würde sagen da die Formel dF´ =F´x1 dx + F´x2 dx2 lautet dabei (dF´= 0)

und du die formel nach dx2 umformst würde stehen -   Fx1 (2,1  2,6) / Fx2 (2,1  2,6)  also müsste bei dir - 1,86 herauskommen also ein Vorzeichenfehler  und bei f´x1 hast du das minus bei 5x1^4 auch vergessen


also das wäre mein vorschlag kann auch ein anderer Grund sein

Avatar von

genau, das war mein dummer Fehler.. Vorzeichen *facepalm* danke dir :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community