+1 Daumen
1,6k Aufrufe

hallo

Ich habe eine Mathe aufgabe .. hab für den Winkel ungefähr 86 Grad rausbekommen....

aber zeichnerisch kommt mehr wie 90 Grad raus

Könnte mir jemand kurz helfen

gerade 1 y=0,6x-3,5  im Raum steht noch der Punkt (3/5,5)

dadurch gibt es die Verbindungslinie PS ..

nun ist die Frage wie gross der Winkel zwischen den beiden Geraden

Dank mal

Nachtrag: S( 5.833/0)

Avatar von
Als Schnittwinkel zweier Geraden wird oft aus Prinzip der spitze Winkel angegeben.

Wenn sich 2 Geraden nicht senkrecht schneiden, gibt es im Schnittpunkt immer einen spitzen und einen stumpfen Winkel.

Beantwortet das eventuell bereits deine Frage?

Ich habe die Formel dazu benutzt ... Schnittwinkel 

 

tan(α)=|m1m21+m1m2|

 

war das falsch ?

 

ne ich versteh es leider nicht

Hallo Sabse. Nein du darfst natürlich deine Formel richtig benutzen. Du hast wohl eben einen Bruchstrich vergessen (?). Solltest du aber z.B. 100° raushaben, und in den Lösungen steht 180° - 100° = 80° ist alles ok.

Wenn jemand nachrechnen sollte, müsstest du vielleicht S noch angeben.

jaa aber bei mir kommt rechnerisch 86 grad raus aber laut der zeichnung müssten es mehr wie 90 grad sein ..

wenn ich jetzt meine 86 von 180 abziehe bekomme ich 93 , iwas raus des würde passen ..

aber warum muss ich des erst noch abziehen ?


Oh sorry bruchstrich ja klar .. und S ist( 5.833/0)
In der Zeichnung hast du am Schnittpunkt 2 Winkel! Der eine ist 94° und der andere 86°. Das ist  dann ok.
ja einmal den inneren und einmal den äusseren aber welchen winkel will er nun wissen ??
Hey lu ...


hättest du interesse mein matheaufgaben nachzurechnen ? Ob diese Stimmen  ?


ich bin mir da nicht soo sicher und die sollten richtig sein ..


Lg

S( 5.833/0) ist das so gegeben oder bereits gerundet?

1 Antwort

0 Daumen
Wie gesagt: Als Schnittwinkel zweier Geraden, wird in der Regel der spitze Winkel im Schnittpunkt angegeben. (nicht grösser als 90°)

Handelt es sich aber um den Winkel eines Dreiecks, nimmt man den, der gegen Innen zeigt. (nicht grösser als 180°).

Ausser ihr habt etwas anderes definiert und den Winkeln z.B. noch Richtungen gegeben.
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community