0 Daumen
263 Aufrufe

Aufgabe:

lim x-> 1+


Problem/Ansatz:

Ich würde gerne wissen, was es bedeutet wenn bei der 1 ein kleines Plus drüber steht. Also ich weiß, dass diese Notation eigentlich für den rechtsseitigen Grenzwert steht. Bei 0 würde es ja bedeuten, wie sich die Funktion von rechts gegen 0 verhält. Aber was bedeutet es bei 1?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es geht um den rechtsseitigen Grenzwert an der Stelle x=1.
Nicht nur bei x=0 kann man Grenzwerte bestimmen.

vgl.

f(x) = 1/(x-1)

Avatar von 81 k 🚀

Hey ja das weiß ich aber danke. Laut Lösung ginge die Funktion an der Stelle x=1 gegen unendlich und das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, weil 1 ja ein Punkt ist.


Vielen Dank

Wie lautet die Funktion?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community