0 Daumen
833 Aufrufe

Aufgabe:

Wie viele ganzzahlige Lösungspaare x, y hat das Ungleichungssystem?

(1) y ≥ 0

(2) –3x + y ≤ 60

(3) 6x + 5y ≤ 300

Avatar von

a).png

Ich weiß, dass es so aussieht. und die dunkelgrüne, unendliche Fläche ist doch damit gemeint, oder? Wie kriege ich denn die Lösungspaare raus?

Nein,

der Teil der hellgrünen Fläche, der unten von der x-Achse begrenzt wird.


Tipp: Bevor du anfängst, dort Punkte zu zählen: Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks auf elementarem Weg, stelle dann die Formel von Pick nach der Anzahl der inneren Punkte um und setze die bekannte Anzahl der Eckpunkte sowie die leicht zu ermittelnde Anzahl der Randpunkte ein, dann bekommst du recht komfortabel auch die Anzahl der inneren Punkte.

Genau, dieses Verfahren ist mir bekannt und ich kann es auch anwenden. Nur ist mir gerade nicht klar, welche Fläche du meinst...? Ich dachte, dass dort eine unbegrenzte, unendliche Fläche gemeint ist und ich deshalb Pick nicht anwenden kann.

Stelle doch die zweite und dritte Ungleichung mal nach y um!

Da entsteht jeweils y≤... , also handelt es sich um Flächen UNTER der grünen und UNTER der blauen Geraden, und wegen y≥0 aus der ersten Ungleichung liegt die Fläche aber auf oder oberhalb der x-Achse.

Bitte denke beim nächsten Mal etwas länger nach. Dein "Verstehe nicht..." kam so schnell, dass du dich kaum ernsthaft mit der Antwort auseinandergesetzt haben kannst.

Ah, jetzt hab ichs! Ich habe in der 3. Gleichung nicht <= sondern >= aufgeschrieben. Vielen Dank!!!

1 Antwort

+1 Daumen

Das lässt sich doch ganz gut zeichnen

Das erste heißt doch:

auf und oberhalb der x-Achse.

Das zweite :

auf und unterhalb der Geraden mit  y = 60+3x

Das dritte:

Auf und unterhalb der Geraden  y=60-1,2x

~plot~ 60+3x;60-1.2x;[[-21|60|0|60]] ~plot~

Also geht es letztlich um die Anzahl der Gitterpunkte

im Dreieck (und auf dessen Rand) mit den

Ecken  (-20;0) ,  (50;0)  ; (0;60)

Ich würde mich erst mal auf das Dreieck

(-20;0) ,  (0;0)  ; (0;60) konzentrieren:

Auf der Strecke (-20;0) ,  (0;0) liegen 21 Gitterpunkte

(wenn man die Endpunkte mitzählt)

und auf der Strecke  (-19;3) ,  (0;3) liegen 20  Gitterpunkte

und 20 liegen auch auf den entsprechenden Linien zum

y-Wert 1 und 2 .

Also haben wir schon mal

21 + 3*20

Dann kommen die Strecken in der Höhe von y=4, y=5 und y=6.

Da gibt es jeweils 19, also hat man

20 + 3*19 + 3*18 und so geht das immer weiter bis

auf den Strecken in der Höhe von y=58,59,60 je nur ein Gitterpunkt

(nämlich der auf der y-Achse ) liegt.

Damit sind in diesen Teil des Dreiecks

21 + 3*20 + 3*19 + 3*18 + … + 3*1

= 21 + 3* (20+19+18+...+1)

= 21 + 3 *   (21*20/2 ) = 651 Gitterpunkte.

Für den rechten Teil des Dreiecks müssen wir die

Punkte auf der y-Achse weglassen (Die haben wir ja schon.)

und überlegen ähnlich:

Auf der Strecke von (0;0) bis ( 50;0) sind es dann nur 50

Eine Einheit höher  geht die Strecke von (0;1) bis (49,16.. ; 1 )

also 49 Punkte.

Eine Einheit höher  geht die Strecke von (0;2) bis (48,33.. ; 2 ) also 48 Punkte.

Eine Einheit höher  geht die Strecke von (0;3) bis (47,5  ; 3 ) also 47 Punkte.

und so wird es immer einer weniger bis es auf der Höhe von 5.

Dort geht die Strecke von (0;5) bis (45,83 ; 5 ) also 45 Punkte.

Aber dann bei der 6:

Dort geht die Strecke von (0;6) bis (45 ; 6) also wieder 45 Punkte.

So geht es immer weiter:  Bei jeder um 1 größeren y-Wert gibt es ein

Gitterpunkt weniger, außer wenn der y-Wert durch 6 teilbar ist, da sind es

genauso viele wie beim Vorgänger. Das sieht also so aus

50+49+48+47+46+45+45+44+43+42+41+40+40+39+38+37+36+35+35+...

Es sind also gerade die durch 5 teilbaren Werte doppelt vorhanden und alle anderen

nur einfach, also sieht das so aus

(50+49+48+....+1) + (45+40+35+30+...+5)

= 50*51/2  + 5* (1+2+3+...+9)

=1275   + 225

=1500

Also insgesamt 1500+651 = 2151   ganzzahlige Lösungen.

Avatar von 288 k 🚀

Ich bekomme 2051 Lösungspaare raus:


F(P)=I+R/2-1

F(P)=70*60/2=2100

A (50/0), B (0/60), C (-20/0)

R:

AB: ggT (60, 50)+1=11

BC: ggT (60, 20)+1=21

CA: 71 (kann man sehen), oder wie du es im ersten Teil deiner Rechnung "21 + 3*20" begründet hast.


Dann muss ich ja von dieser Summe der Randpunkte 11+21+71 zusätzlich 3 abziehen, weil die Punkte A, B und C doppelt gezählt wurden:

Also ergibt sich 11+21+71-3=100 R

Somit:

2100=I+100/2-1

I=2051


Hab ich da iwo einen Denkfehler? Oder hast du iwo einen Rechenfehler? LG

Oder hast du iwo einen Rechenfehler? LG

Gut möglich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community