0 Daumen
356 Aufrufe
Wie kommt man vom oberen zum unteren Term?

n + 1

∑ k/2^k = 2 - (n + 2)/2^n + (n + 1)/(2^n+1)

k=1

n+1

∑ k/2^k= 2 (n + 2)/2.2^n + (n + 1)/(2^n+1)

k=1
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


Also zuerst die Aufklärung, dass es Term und nicht Term heißt. Letzteres hat mit Wasser zu tun.


Wir können uns ja auf den ersten (die ersten beiden) Summanden konzentrieren. Da stellt sich zumindest mir die Frage nach der Schreibung.

Meinst Du bei ersterem folgendes:

$$2-\frac{n+2}{2^n}$$

und bei zweitem:

\(2\frac{n+2}{2,2^n}\) oder etwa \(2\frac{n+2}{2\cdot2^n}\)

Letzteres kommt dem ersten Term zumindest nahe, aber es würde der Summand 2 fehlen, sowie das negative Vorzeichen...


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
ja das meine ich und ja ich meine das zweite 2*2
Wie gesagt. Das zweite kommt dem ganzen zumindest Nahe. Du kannst 2 kürzen und erhältst deshalb:

\(2\frac{n+2}{2\cdot2^n} = \frac{n+2}{2^n}\)

Damit fehlt aber das Vorzeichen und der Summand 2. Ist aber sonst passend.

Sicher, dass sich außer dem Summanden nichts geändert hat? Zum Beispiel eine Indexverschiebung etc?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community