0 Daumen
2,9k Aufrufe

, ich möchte gerade eine Aufgabe zur Statistik lösen, ich sollte das obere Und untere Quartil berechnen..

Ich bin mir jedoch unsicher, welche Werte zum unteren Teil gehören, und welche zum oberen, wenn die Anzahl gerade ist. Z.B

2,2,3,3,4,5,6,7,7,8

Hier ist es klar hier wäre das untere Quartil 3 und das obere Quartil 7

Aber, was wäre es in diesem Fall

2,2,3,8,10,11,11,13,14,14,14,15,15,18,18,20,20

Muss man je 14 zum unteren teil, wie auch zum oberen teil zählen? oder sollte man die Zahl in der Mitte nicht mit zählen?

Ich habe die 14 nicht mitgerechnet und um den Unteren Quartil zu berechnen gerechnet:

10+8/2 = qu = 9

15+18/2= qo = 16.5

 

In den Lösungen steht aber: qo 15     /   qu=10

In diesem Video wurde es jedoch anders erklärt.

 

:D

Avatar von
Halte dich am besten an die Definition in der Wikipedia, wenn ihr nicht im Unterricht genau dieses Video benutzt habt. https://de.wikipedia.org/wiki/Quantil#Quartil

Dort auch Link zu Median beachten.
Vielen Dank Lu! Ich habe diese Webseite schon gesehen leider hilft es mir nicht :S

1 Antwort

0 Daumen

Das ist jetzt nochmals eine andere Variante ( Sorry).

Bei 

2,2,3,3,4,5,6,7,7,8

sollte der Median eigentlich 4.5 betragen. 

Wenn das 17 Werte sind: Teile 17/4 ---> 4.25 Werte.

2,2,3,8,10,11,11,13,14,14,14,15,15,18,18,20,20

Daher unteres Quartil mE. bei 8+ 0.25*2 = 8.5

Das obere bei 18- 0.25*3 = 17.25

Was im Video sicher nicht stimmt, ist die Bezeichnung Quartil für die Hälfte der Daten. 'Quart' ist eindeutig die Bezeichnung für 1/4. Das untere Quartil zeigt, die Stelle an, unterhalb von der 25% der Daten liegen. Das obere Quartil analog 'oberhalb'. Ansonsten ist es Definitionsfrage, was man da nun genau nimmt, ebenso beim sog. Wisker und eventuellen 'Ausreissern'. D.h. du solltest dich an das halten, was dein Lehrer (Bundesland) vorgibt.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community