0 Daumen
668 Aufrufe

Aufgabe:

Meine Lösung stimmt nicht mit dem Resultat von meinem Lehrer überein und ich weiss nicht was ich falsch mache.

Was stimmt an meiner Ableitung nicht? f(x) = (x+1)/(x-1)



C27D2373-6094-4AD8-A991-51BE27DA348B.jpeg

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Da stimmt gar nichts nicht. Deine Ableitung ist korrekt. Du solltest sie allerdings noch etwas vereinfachen.

Avatar von 105 k 🚀

Aber auf den Lösungen steht : (-2)/(x-1)^2

Aber auf den Lösungen steht : (-2)/(x-1)2

Weil dein Lehrer meinen Hinweis "Du solltest sie allerdings noch etwas vereinfachen."  ernst genommen und in die Tat umgesetzt hat.

Du solltest das Thema "Klammern auflösen" wiederholen.

+1 Daumen

$$\dots=-\dfrac{2}{\left(x-1\right)^2}$$würde ich draus machen. Die möglichen Darstellungen des Ableitungsergebnisses können sehr unterschiedlich aussehen.

Avatar von 26 k

Wie kommst du darauf? Auf den Lösungen steht : (-2)/(x-1)^2

Das Minus kann man auch in den Zähler schreiben.

+1 Daumen

Lösung ist richtig die Vereinfachen könnte dann so ausschauen:


\( \frac{(x-1)-(x+1)}{ (x-1)^{ 2 }} \) = \( \frac{x-1-x-1 }{ (x-1)^{ 2 }} \)  = \( \frac{-2}{ (x-1)^{ 2 }} \)

Avatar von

Achso, vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community