0 Daumen
441 Aufrufe

Aufgabe:

Das Ergbut des Menschen besteht in einer durchschnittlichen Zelle aus 1*10^10 Basen, täglich können 1*10^8 davon mutieren. Nach einem Tag lang in der Sonne lässt sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5% eine Mutation an einer Base beobachten. Mit welcher Wahrscheinlichkeit bleibt eine Zelle gesund?


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz wär es mit der Formel der Binominalverteilung zu lösen

P=(n über k) * p hoch k *(1-p)hoch n - k

n wäre 10 hoch 10

k 10 hoch 8

p 0,05
Ich habe das in den Taschenrechner eingegeben bekomme aber als Ergebnis 0 heraus. Ist mein Lösungsansatz falsch? Bitte um Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

p= 0,005

Ich würde das so lösen:

0,995^(10^8)

Avatar von 81 k 🚀

Dann wäre die Wahrscheinlichkeit aber sehr(!) groß...

Wieso? Die WKT geht doch gegen Null, dass alle 10^8 Basen heil bleiben.

Aber deine Wahrscheinlichkeit ist größer als 1.

Wieso das? 0,995^100 000 000 ist doch so gut wie Null.

Ok, ich habe mich verlesen und * statt ^ im Kopf gehabt. :-(

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community