0 Daumen
1,2k Aufrufe

Okay Aufgabe: wie viel Elemente hat die Menge

M = {(a,b,c) Element N^3 | a + b + c = 30, 0 ≤ a ≤ 13, 0 ≤ b ≤ 13,  0 ≤ c ≤ 13} ?

Anmerkung: N fängt bei 0 an.


Problem/Ansatz: wie gehe ich an so eine Aufgabe voran ich weiß, dass a, b, von 0-13 sind , muss ich ein gleichungsystem aufstellen?

9D837D55-0C5B-41AA-9A8E-3F91F2023A2C.jpeg

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Ich erkenne:

a + b + c = 30

0 ≤ a ≤ 13

0 ≤ b ≤ 13

0 ≤ c ≤ 13

Also z.B.

13 + 13 + 4 = 30

13 + 12  + 5 = 30

13 + 11 + 6 = 30

usw.

Eine systematische Aufzählung dürfte nicht allzu viel Aufwand benötigen.

Dann einfach die Zeilen in der Aufzählung zählen. 

Und dabei überlegen, ob es eine Abkürzung gibt.

Übrigens: Die Anmerkung, dass N bei 0 beginnt ist sinnvoll aber hier nicht relevant, da 0 gar nicht vorkommen kann, denn 0 + 13 + 13 < 30.

Avatar von 162 k 🚀

Ist das Element (9,9,12) und (9,12,9),  ein Element oder zwei Elemente der Menge und (10,10,10) ein Element oder drei weil man kann ja a ,b und c vertauschen?

Ist das Element (9,9,12) und (9,12,9),  ein Element oder zwei Elemente der Menge und


Du musst die Reihenfolge beachten. Die beiden Vektoren/Punkte sind im R^3 ⊃ N^3 nicht identisch. (12,9,9) nicht vergessen!

(10,10,10) ein Element oder drei weil man kann ja a ,b und c vertauschen?

Das ist immer derselbe Vektor / Punkt. Zählt deshalb nur einmal.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community