0 Daumen
451 Aufrufe

Aufgabe:

ist die Funktion

y = sin(tan(x))   in der Literatur schon erwähnt ?


Problem/Ansatz:

Avatar von

Wie lautet die genaue Aufgabe?

"y = sin(tan(x))  in der Literatur schon erwähnt ? "

https://math.stackexchange.com/questions/642353/prove-sin-tan-x-geq-x

1 Antwort

0 Daumen

Eigentlich erwartet man als Argument für die Sinusfunktion ja einen Winkel. Nun liefert die Tangensfunktion ja aber keinen Winkel sondern nur das Seitenverhältnis der Katheten bei einem gegebenen Winkel.

Rein aus Anwendersicht würde ich hier sagen es handelt sich um eine beliebige Verkettung von Funktionen, die man allerdings im Sachzusammenhang kaum deuten kann.

Warum sollte diese Funktion also in der Literatur eine Erwähnung finden?

Es gibt aber viele sehr schön anzuschauende grafische Funktionen, die in der Literatur nicht erwähnt werden. Außer in einem Mathebuch vielleicht :)

Wobei ich natürlich auch nur für die Literatur sprechen kann die ich kenne und das ist nur ein sehr sehr kleiner Bruchteil von der verfügbaren Literatur.

Avatar von 477 k 🚀

Vielen Dank für ihre Meinung . Der tangens läßt sich m. E.  wie auch der Sinus auf mehreren Wegen darstellen. z.B sin(x)=1/2i  *(eîx  - e^-ix) und auch als unendliche Summe oder Produkt darstellen. Eine konkrete Anwendung von sin(tan(x)) oder tan(sin(x)) kann ich ebensowenig nennen , wie auch nicht für sin(1/x^4)) usw....Ich meine das mathematische Rüstzeug muß zunächst vorliegen, dann kann evtl eine Anwendung gefunden werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community