0 Daumen
532 Aufrufe

Aufgabe:

Zufallsvariable X ist im Intervall -1 <= x < 3 gleichverteilt.

Nun soll daraus die Dichtefunktion, Erwartungswert und die Varianz bestimmt werden.


Problem/Ansatz:

Nun, so ganz verstehe ich das nicht. Ich weiß die Eigenschaften einer Dichtefunktion, allerdings verstehe ich nicht was genau mit gleichverteilt gemeint ist. Folgenden Ansatz habe ich für die Dichtefunktion:

f(x) = x falls -1 <= x < 3

 0 sonst

Der Erwartungswert wäre dann

E(X) = $$\int_{-1}^{3} x2 dx = [x3]$$

Für die Varianz habe ich noch keinen Ansatz.


Ich weiß zumindest, dass meine Lösung wahrscheinlich nicht stimmt. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Zufallsvariable X ist im Intervall -1 <= x < 3 gleichverteilt.

Das heißt es gibt ein \(c\in\mathbb{R}\), so dass für die Dichtefunktion \(f\) gilt

\(f(x) = \begin{cases}c&\text{falls} -1\leq x< 3\\0&\text{sonst}\end{cases}\)

BTW Dadurch dass \(f\) eine Dichtefunktion ist, ist das \(c\) eindeutig bestimmt.

Avatar von 105 k 🚀

Danke, dann hatte ich das soweit schon richtig :). Nur würde ich ein x anstatt c schreiben.


Danke für deine Hilfe!

Nur würde ich ein x anstatt c schreiben.

Dann ist es aber falsch.

f ist die Dichtefunktion. Das heißt zum Beispiel

        P(-1 < X < 0) = ∫-1..0 f(x) dx.

Laut deiner Darstellung wäre dann

        P(-1 < X < 0) = ∫-1..0 x dx = [1/2·x2]-1..0 = 1/2·0- 1/2·12 = -1/2.

Das ist eine sehr komische Wahrscheinlichkeit.

Stattdessen musst du c berechnen durch

        ∫-1..3 c dx = 1.

Ich verstehe es nun dank Ihnen! Vielen Dank!


Nur eine weitere Frage. Die Verteilungsfunktion wäre ja dann wenn man c ausrechnet, also c = ((c/2)*(3)^2)-((c/2)*(-1)^2) = 4c = 1

Also c=1/4 bzw. 0.25

Dann wäre die Verteilungsfunktion


FX =

0 falls x <= -1

0.25x falls -1 <= x < 3

1 sonst


Wenn wir jetzt z. B. die Wahrscheinlichkeit für P (x <= -0.5) berechnen, dann wäre das Ergebnis ja 0.25*-0.5 =  -0.125

Also negativ, ist das dann trotzdem korrekt? Weil die Verteilungsfunktion ja dann negative Werte als Ergebnis haben kann.


Vielen, vielen Dank! Sie haben mir extrem weitergeholfen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community