0 Daumen
897 Aufrufe

Gegeben ist für einen Haushalt eine Konsumfunktion C = C(Y) in Abhängigkeit des Haushaltseinkommens Y mit der Gleichung: C = C(Y ) = 120+0, 6Y .

a) Wie hoch ist das Existenzminimum (= Mindestkonsum) des Haushaltes?

b) Man ermittle die Sparfunktion S(Y) und gebe das Einkommen an, bei dessen Überschreiten die Sparsumme positiv wird.

c) Gibt es ein Einkommen, bei dem Sparsumme und Konsum gleich groß sind? Man ermittle ggf. dieses Einkommen.

Habt ihr eine Idee?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

a) Da würde ich die Konsumfunktion = 0 setzen.

b) Sparfunktion S(Y) = Y - 120+0,6Y bzw. S(Y) > Y - 120+0,6Y um zu ermitteln, wann die Sparsumme erstmals positiv wird.

c) Y - 120+0,6Y = 120+0,6Y   (Sparsumme = Konsum)

100%ig sicher bin ich mir allerdings nicht. Das wären aber meine Ideen dafür. Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

VG

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community