0 Daumen
381 Aufrufe


also folgende Aufgabe:

Ein Priester geht zu einem Tempel und bringt Blumen als Opfergabe mit. Bevor er die Blumen opfert werden die Blumen gewaschen und es verdoppelt sich hierbei die Anzahl der Blumen. Dann legt der Priester eine bestimmte Anzahl an Blumen ab und geht zum nächsten Tempel. Hier werden wieder die Blumen durch waschen verdoppelt und anschließend eine bestimmte Menge geopfert. Beim dritten Mal genau das Selbe Blumen werden verdoppelt und anschließend geopfert diesmal bleibt aber keine Blume übrig. Bei allen drei Tempeln werden gleich viel Blumen geopfert jedes mal wird die Anzahl vorher verdoppelt und zum Schluss kommt Null raus. Was noch wichtig ist es gibt natürlich nur ganze Blumen sprich es wird nur mit ganzen Zahlen gerechnet. Auf die Lösung bin ich relativ einfach gekommen durch einsetzen und ausprobieren.  Es gibt doch sicherlich einen eleganteren Weg als probieren.

Wie stellt man hier die Gleichung auf? 

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

((x·2 - k)·2 - k)·2 - k = 0 --> x = 7/8·k 

Man probiert es für k = 8 mit einem Anfangsbestand von 7 Blumen.

Man sieht das es funktioniert.

Avatar von 479 k 🚀

Jemand müsste mir mal erklären wie man durch waschen Blumen verdoppeln kann. Das wäre ganz praktisch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community