0 Daumen
363 Aufrufe

Aufgabe:

Es soll eine Funktionsgleichung ermittelt werden.

x101520253035
g(x)20100-10-20-30


Problem/Ansatz:

Normalerweise würde ich ja den vorherigen g(x) Wert mit dem ersten g(x) Wert dividieren (10/20). Das ergibt eine Basis von 0,5. Der Anfangswert wäre 20. Rein theoretisch hätte man ja 20*0,5^x. Aber das ist ja dann nicht richtig, wenn man 10,15 oder 20 in x einsetzt. Zudem soll die Funktion für x in einser Schritten bestimmt werden. Was mache ich falsch?

Avatar von

y=-2x+40 wäre eine passende lineare Funktion.

Vielen Dank! Ich habe -2x+40 herausbekommen! :)


Danke :)

1 Antwort

0 Daumen

pro 5 x ist immer ein Unterschied von -10 also ist es eine Lineare Gleichung, welche die Form

g(x)=mx+b

hat.

Die kannst du ganz einfach mit 2 Punkten bestimmen.

Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k

Vielen Dank! Ich habe -2x+40 herausbekommen! :)



Danke :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community