0 Daumen
451 Aufrufe

Funktion: f(x)1/2x²-4/5

Ich muss die Wendepunkte berechnen.

Wie ich vorgegangen bin:

f'(x)=1x-4/5

f"(x)=1

f'''(x)=0

die hinreichende Bed. besagt ja, dass f'''(x)=/=0 sein muss. Also man kann ja schon erkennen, dass es keinen Wendepunkt gibt, dadurch, dass diese Bed. nicht erfüllt wird, oder? Und bei der notw. Bed.(f''(x)=0) komme ich auch zu 1=0, was nicht lösbar ist.

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Avatar von

Deine erste Ableitung hat einen Fehler...

das minus 4/5 fällt weg...

somit ist die erste Ableitung nur noch:

f'(x)=x

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ja.

Quadratische Funktionen besitzen nie einen Wendepunkt, da sich die Krümmung nie ändert.

Avatar von 13 k

ok, danke! es war nur ein bisschen komisch, dass ich auf keinen ergebnis komme, aber so macht das sinn.

+1 Daumen

die erste Ableitung lautet f'(x) = x. Die anderen beiden sind richtig, deine Überlegungen auch. Diese Funktion (Parabel) hat keine Wendepunkte.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community