0 Daumen
451 Aufrufe

An einer Privatuniversität mit zwei Departments werden die Studienbewerber/innen einem Aufnahmetest unterzogen. Für Department 1 bewerben sich 44% der Personen, wovon wiederum 36% aufgenommen werden. Das Department 2 nimmt 73% seiner Bewerber/innen auf. Der Frauenanteil unter den Bewerber/innen betrug im ersten Department 33% und im zweiten Department 53%. In beiden Departments erfolgen die Aufnahmen unabhängig vom Geschlecht der Bewerber/innen.

Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten sind korrekt? (Hinweise: Stellen Sie zunächst die Vierfeldertafeln für jedes Department getrennt auf und ermitteln Sie daraus eine Vierfeldertafel für die gesamte Universität.)


a. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine erfolgreiche Bewerbung an der Universität von einem Mann eingereicht wurde, beträgt 31.55%.

b. Insgesamt sind 22.10% der Bewerber/innen weiblich.

c. Zwischen den Ereignissen Bewerber/in wird an der Universität aufgenommen und Bewerber/in ist weiblich besteht eine positive Kopplung.

d. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau an der Universität aufgenommen wird, beträgt 60.85%.

e. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bewerbung an der Universität von einer Frau eingereicht wird und erfolgreich ist, beträgt 40.34%.

Avatar von

Hallo

 da steht doch genau der Weg, wie du das machen sollst. Was davon hast du? Wo kommst du dann nicht weiter? In Fragen sollte man immer sagen, wo man scheitert, und nicht hoffen, dass jemand ohne deine Mitarbeit einfach deine HA macht.

Gruß lul

Habe die Vierfeldertafeln bereits gemacht komme aber auf die falschen Ergebnisse.

a = 51,25 %

b = 43 %

c = ?

d = 58,80 %

e = 25,29 %

Habe nur noch einen Versuch diese Aufgabe einzusenden und bin mir leider nicht sicher ob dies hier stimmt.

Gruß

Was steht denn in deiner Vierfeldertafel?

1 Antwort

0 Daumen

Das könnte wie folgt aussehen

blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community