0 Daumen
783 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei $$h: \mathbb{R}^3 \rightarrow \mathbb{R}^2, x \rightarrow Ax$$ die zur Matrix $$A=\begin{pmatrix} 5 & -5 & -8 \\ -3 & 3 & 5 \end{pmatrix}$$ gehörige lineare Abbildung. Bestimmen Sie die Darstellungsmatrix $$M_{S,T}(h)$$ von h bezüglich der geordneten Basen $$S=\begin{pmatrix} s_1,s_2,s_3\end{pmatrix}$$ des $$\mathbb{R}^3$$ und $$T=\begin{pmatrix} t_1,t_2\end{pmatrix}$$ des $$\mathbb{R}^2$$ , wobei $$s_1=\begin{pmatrix} 2\\3\\0 \end{pmatrix}, s_2=\begin{pmatrix} 3\\0\\2 \end{pmatrix},s_3=\begin{pmatrix} 0\\2\\-1 \end{pmatrix}, t_1=\begin{pmatrix} -5\\3 \end{pmatrix}, t_2=\begin{pmatrix} 2\\-1 \end{pmatrix}$$

Problem/Ansatz:

Ich habe Lineare Algebra etwas schleifen lassen und bereite mich gerade auf die Klausur vor. In einer Altklausur habe ich diese Aufgabe gefunden. Leider weiß ich nicht wie sie zu lösen ist. Ich finde nur sehr viele unterschiedliche und für mich unverständliche Ansätze. Über das Aufzeigen eines Verfahrens, wie ich solche Aufgaben löse, würde ich mich sehr freuen!

Avatar von

Ich habe jetzt mal das Folgende versucht, keine Ahnung ob nur Ansatzweise richtig. Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!

$$h\begin{pmatrix} 2\\3\\0 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} -5\\3 \end{pmatrix}$$

$$h\begin{pmatrix} 3\\0\\2 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} -1\\1 \end{pmatrix}$$

$$h\begin{pmatrix} 0\\2\\-1 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} -2\\1 \end{pmatrix}$$

also $$h(S)$$ berechnet?

Dann versucht diese Bildvektoren als Linearkombination der Basiselemente von T darzustellen:

$$h(s_1)=1\cdot\begin{pmatrix} -5\\3 \end{pmatrix}+0\cdot\begin{pmatrix} 2\\-1 \end{pmatrix},h(s_2)=1\cdot\begin{pmatrix} -5\\3 \end{pmatrix}+2\cdot\begin{pmatrix} 2\\-1 \end{pmatrix},h(s_3)=0\cdot\begin{pmatrix} -5\\3 \end{pmatrix}-1\cdot\begin{pmatrix} 2\\-1 \end{pmatrix}$$

Damit wäre doch die gesuchte Matrix $$M^S_T(h)=\begin{pmatrix} 1 & 0 \\ 1 & 2 \\ 0 & -1 \end{pmatrix}$$


Ist das richtig oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

1 Antwort

0 Daumen

Die Basisvektoren K in einer Matrix {Ke1,Ke2 ,...} zusammengefast beschreiben eine Basistransformation von K nach E:

geschrieben ETK

Die Umkehrung (also von E nach K) KTE = (ETK)^-1.

Die Abb h oder genauer, EhE funktioniert auf der Einheitsbasis E.
Um die Abbildung in S-Koordinaten zu haben müssen S Vektoren nach E konvertiert, die Bilder in EhE (eAe) berechnet und dort in T dargestellt werden.

Also schreibt sich die Abb h: EAE Ex

in der Darstellung von S nach T: 

ThS :=TAS Sx

ThS:= (ETT)^-1 EAE  ETS  Sx


so weit klar?

Avatar von 21 k

Hi Wächter, danke für deine Antwort! Leider habe ich meine Probleme das zu verstehen, tut mir leid, wie macht man das denn konkret, also mit Zahlen? Das ist für mich sehr abstrakt alles (Ich studiere nicht Mathe ;-)

Was an der Aussage:

>Die Basisvektoren K in einer Matrix {Ke1,Ke2 ,...} zusammengefast beschreiben eine Basistransformation von K nach E: 

verstehst Du nicht? Du hast 2 Basen K=S und K=T gegeben:

Stelle die Basistransformationsmatrizen

ETS und ETT auf

und dann steht oben, wie Du MS,T(h) = ThS bekommst

Tut mir leid ich verstehe überhsupt nichts davon. Ich möchte nur wissen was multipliziere ich womit bzw. was stelle ich als LGS auf zum lösen etc. Anhand meines Beispiels mit den konkreten Zahlen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community