0 Daumen
1,8k Aufrufe

Aufgabe: Das Dreieck ABC, das durch A(0/1/5), B(-7/3/-5) und C(5/-3/7) gegeben ist, besitzt die Höhe ha = AD. Ermittle der Koordinaten von D sowie den Flächeninhalt des Dreiecks.



Problem/Ansatz: Ich verstehe nicht wie ich die Koordinaten von D berechnen kann.

Avatar von

Weisst du sonst noch was über Punkt D?

Nein leider nicht.

Ich weiss nicht, aber meines Errachtens fehlt hier mindestens ein Wort. Schau doch bitte nochmals in der Aufgabenstellung nach, denn wenn nichts gegeben ist, kann D an nahezu unendlich vielen Punkten liegen, ohne dass deinen Angaben verletzt werden.

(Ganz hilfreich wäre da zum Beispiel: Das Volumen, Art der Dreieckspyramide usw. )

3DE3B303-DDDB-4C2C-B04D-BBC8DF65A7E7.jpeg Das wäre die Aufgabe. Ich könnte noch die Lösungen schreiben, wenn du willst. Vielen Dank für deine Hilfe 

Lösungen würde ich immer dazuschreiben - das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer *richtigen* Antwort oder überhaupt einer Antwort.

2 Antworten

+1 Daumen

Den Flächeninhalt kannst du über das Vektorprodukt(=Kreuzprodukt) ausrechnen. Dies dadurch, dass du den Betrag des Produktes in zwei dividierst. 

Die höhe ha ist in einem Dreieck definiert durch die Strecke der Grundseite zum gegenüberliegenden Ecken. 


Dies lässt sich in deinem Beispiel berechnen in dem wir den Punkt P einfügen, der die Strecke AB teilt. Wir berechnen die Länge von ha, in dem wir die Fläche des Dreiecks gleich den Betrag der höhe mal den Betrag von AB durch zwei setzen. $$ A = \frac{|\vec{h_{a}}| \cdot |\vec{AB}|}{2} $$ nach ha auflösen und du hast die Länge von ha. Dies kannst du dann gleich. Dann gilt noch, dass Skalarprodukt. gekürzt also: $$ \vec{AB} \cdot \vec{h_{a}} = 0$$ da cos90 = 0 usw. Daraufhin solltest du ha haben. 

Dann solltest du glaube ich alles haben. Oder habe ich was vergessen? Falls ja: Es gilt noch der Satz des Pythagorases: $$|\vec{AC}|^2 = |\vec{AP}|^2 + |\vec{h_{a}}|^2$$
Damit kannst du Punkt P berechnen, da der Betrag in der Flächenformel bekannt ist und mit Punkt P ist die höhe ha dann einfach zu berechnen. 
Wenn du über den Weg des Pythagorases gehst, brauchst du das mit dem Skalarprodukt nicht zu machen :D 

Du rechnest dann A "plus" ha.

Avatar von

Vielen lieben Dank!!!

0 Daumen

Also ich stell mir das so vor:

blob.png

Passt das?

Avatar von 21 k

Vielen Dank!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community