0 Daumen
2k Aufrufe

Das sind die beiden Dreiecke

Hi, kann mir von den beiden Dreiecken oben jemand den Ähnlichkeitsfaktor bestimmen? Das kleine Dreieck ist dunkler schraffiert und hat einen Flächeninhalt von 6 cm^2 . Das große Dreieck (habe ich an der Seite mit Kuli ausbessern müssen) hat einen Flächeninhalt von 142 cm^2.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
der Flächeninhalt ist um den Faktor k^2 grösser, also Wurzel aus 142/6
Avatar von 1,8 k
Habe bemerkt, dass meine Erklärung nicht wirklich gut tönt:

Also wenn die Seite a' zu a k mal grösser ist dann ist der Flächeninhalt von A' k^2 mal so gross wie die Fläche von A
Aber wenn ich die Wurzel aus 142/6 ziehe, kommt da 4,86483984 raus....
Ja und das ist doch der Streckungsfaktor?!?
Okay, sorry Mathe liegt mir nicht so, wozu ist jetzt der Streckungsfaktor gut?
Jetzt bei deiner Aufgabe für nichts.

Wenn du aber eine Aufgabe hast mit 2 Flächen und du weisst eine Seite beim ersten Dreieck kannst du mithilfe des Streckungsfaktors die Länge der Seite im zweiten Dreieck herausfinden
Achso okay. Und was muss ich rechnen um auf den Ähnlichkeitsfaktor zu kommen?
also bei dir jetzt:

Erstes Dreieck A = 6 cm^2

Zweites Dreieck A = 142 cm^s


Jetzt möchtest du den Faktor herausfinden, um wie viel die Fläche des zweiten Dreiecks grösser ist als beim ersten:

142/6 = 24.33333

und jetzt musst du noch die Wurzel ziehen, weil es sich um die Flächen handelt
Also aus 24.33333 die Wurzel ziehen? Sind dann 4.93288
ja genau und das ist dieser Streckungsfaktor
Ja okay. Aber wenn ich aus 24.333333 die Wurzel ziehen muss um den Ähnlichkeitsfaktor rauszubekommen und dann ist das ergebnis der Streckungsfaktor... wie muss ich dann für den Ähnlichkeitsfaktor weiter machen?
Aha der àhnlichkeitsfaktor ist das gleiche wie der Streckungsfaktor
Achsooo also ist 4,93288 dann der Ähnlichkeitsfaktor?
genau :)   Hoffe du verstehst es?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community