0 Daumen
924 Aufrufe

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

WhatsApp Image 2019-01-31 at 19.19.50.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es ist zwar richtig, dass die Sinusfunktion die Periode 2π hat, aber noch eine Nullstelle gibt es auch schon zwischen den beiden Nullstellen 0 und 2π ...

Avatar von 53 k 🚀

Was möchten Sie jetzt genau damit aussagen

Ich sehe jetzt erst, dass du das in der Betrachtung des zweiten Falls berücksichtigt hast. Das ist aber unnötige Arbeit, außerdem hättest du die Lösungen deiner beiden Fälle in EINE einheitliche Darstellung überführen können.


Dein Fall 1 liefert z.B. 1π/6, 7π/6, 13π/6 ...

und dein Fall 2 liefert z.B.  4π/6, 10π/6, 16π/6 ...

Wenn du beides zusammenführst, hast du durchgängig Nullstellen im Abstand 3π/6= π/2.


Du hättest von Beginn an den Ansatz "die Nullstellen der Sinusfunktion liegen bei k*π" nutzen können.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community