0 Daumen
3,5k Aufrufe

Folgende Aufgabe:

In der Tabelle ist angeführt, wie oft eine Person mit Jahreskarte den Zoo besucht:

1
2
10
20
50
60
542
574
631
324

-Nun soll man die relativen Häufigkeiten und die Häufigkeitssummen berechnen:


Die relativen Häufigkeiten habe ich hin bekommen,aber bei den Häufigkeitssummen, weiß ich einfach nicht wie man die berechnet.




Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Zunächst mal ist wissenswert wie die Tabelle zu lesen ist.

Gingen 574 Leute mit Jahreskarte genau 10 mal in dem Jahr in den Zoo? Demzufolge gab es keine Personen, die genau neun mal in den Zoo gegangen waren.

Gingen 574 Leute mit Jahreskarte höchstens 10 mal in dem Jahr in den Zoo?

Gingen 574 Leute mit Jahreskarte höchstens 3 bis 10 mal in dem Jahr in den Zoo?

Wenn erstes gemeint war dann ist die Summe der Häufigkeiten einfach

60 + 542 + 574 + 631 + 324 = 2131

Dann sind die Relativen Häufigkeiten

z.B.

60/2131 = 0.0282

542/2131 = 0.2543

Avatar von 479 k 🚀

Die relative Häufigkeiten habe ich berechnet, ich brauche die Häufigkeitssummen.

Du summierst einfach

blob.png

Super

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community