0 Daumen
512 Aufrufe

Aufgabe: ein landwirtschaftlicher Betrieb hat 34 t Futtervorrat; täglich werden 720 kg verfüttert

a) berechne den restlichen Vorrat nach 9 Tagen

b) wann ist der Futtervorrat aufgebraucht


Problem/Ansatz: ich weiß nicht was ich bei dieser Aufgabe berechnen soll W0 oder Wn? Ich weiß auch nicht 34 t W0 oder Wn ist oder ist es doch 720 kg oder vielleicht doch p% oder q.


W0: Anfangswert

Wn: Endwert

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

das hat mit einer Exponentialfunktion doch nichts zu tun. Die Abnahme ist doch konstant.

Des weiteren wird eine Exp. Funktion nie null.

Du kannst die lineare Funktion aus zwei Punkten aufstellen:

Zu Beginn haben wir 34000kg/34t, am Tag danach 34000-720=33820kg/33.82t.

Also f(0)=34000, f(1)=33280 oder f(0)=34, f(1)=33.28

Avatar von 13 k
+1 Daumen

Wie um Himmels willen kommst du auf die Idee, dass es sich um eine Exponentialfunktion handeln könnte?

Schmeiß deine fertigen Formeln weg und fang an zu denken.

An jedem Tag werden 720 kg verfüttert.

Wie viel kg werden also in 9 Tagen verfüttert?

Und wenn man anfangs 34 t (=34000 kg) hatte - wie viel bleibt übrig, wenn man neunmal 720 kg wegnimmt?


Zur zweiten Teilaufgabe: Wie oft stecken 720 kg in 34000 kg?

Avatar von 54 k 🚀

Wir haben einen Übungsaufgaben Blatt zur Klassenarbeit bekommen mit verschiedenen Aufgaben und bei dieser Aufgabe bin ich nunmal nicht weiter gekommen, weil wir vorher nur was mit exponentielles Wachstum gemacht haben deswegen kam ich durcheinander, sorry dafür

0 Daumen

f(t) = 34000 -720*t

t in Tagen

b) Berechne: f(t) =0

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community