0 Daumen
437 Aufrufe

Aufgabe:

Hey ihr alle, ich habe zwar keine konkrete Aufgabe, aber ich wollte Fragen, wann das Simpson Paradoxon genau auftritt. Oder auch genauer gesagt: was bedeutet es, wenn die Teilmengen eine unterschiedliche Gewichtung im Gesamtergebnis haben ?

Gibt es eine allgemeine Formulierung oder ähnliches, anhand dessen man belegen kann ,dass das Paradoxon vorliegt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 warum liest du, wenn du das Paradoxon schon kennst nicht die Literatur dazu, mindestens mal wiki? https://de.wikipedia.org/wiki/Simpson-Paradoxon

da stehen  Beispiele!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich habe es mir mehrere Male durchgelesen, aber meine Frage wird dort nirgends beantwortet :)


gruß

Lizi

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community