0 Daumen
699 Aufrufe


f(x) = 2.5(e^(c*x) + e^(-c*x)) modelliert den Verlauf eines Trageseils einer Hängebrücke. Die Masten sind symmetrisch zur y-Achse und haben den Abstand 200m.

Wir sollen berechnen wie groß c ist, wenn die Aufhängepunkte des Seils 30m über der Straße liegen.

Mein Ansatz: 

2.5(e^(c*200) + e^(-c*200)) = 30

Durch Probieren habe ich c ≈ 0.01239 herausgefunden.
Ich weiß nicht, wie ich das berechnen soll. Newtonverfahren oder ähnliches hatten wir noch nicht.
Wer weiß wie man das berechnet?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

substituiere: z = e^(200c)

2,5z^2+2,5-30z=0

z^2-12z+1=0

...

Avatar von 81 k 🚀

Geilomat! asdfasdfsafdsfsafdsaasdf

0 Daumen

Mein Ansatz:

2.5(ec·100 + e-c·100) = 30

Avatar von 123 k 🚀

Danke für deine Mühe, mein Ansatz ist aber richtig, wollte "bloß" wissen wie man das von Hand rechnet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community