0 Daumen
212 Aufrufe

Hallo:) hier ist die Aufgabe und unten findet ihr meine Fragen :

B = {e1,e2,e3}

C = \(\left \lbrace  c_1=  \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 0\end{pmatrix}, c_2=  \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} , c_3=  \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1\end{pmatrix}\right \rbrace\)

D = {e1,e2,}

E =  \(\left \lbrace  e_1=  \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix}, e_2=  \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \end{pmatrix} \right \rbrace\)

\( f_D^B = \begin{pmatrix} 1 & 0 & 2 \\ 2 & 1 & 1 \end{pmatrix} \)

a) Berechne Transformationsmatrix \( T_B^C , T_C^B , T_D^E , T_E^D \)

Lösung : Dei Lösung für diese Matrizen habe ich nur stellt sich dann für mich in der nächsten Teilaufgabe eine Frage...

b) Berechnen sie die darstellenden Matrizen \( f_C^D , f_E^B, f_E^C\)

Jetzt sagt mir die Lösung :

\(f_D^C = f_D^B \cdot T_B^C \)

\(f_E^B = T_E^D \cdot f_D^B\)

\(f_E^C = T_E^D \cdot f_D^B \cdot T_B^C\)

Meine Frage wie kommt er auf diese unterschiedlichen Rechnungen?( Noch zur Info der untere Buchstabe zur Basis des oberen Buchstabens)  Also ich versteh, dass man theoretisch ,überkreuzt' kürzen kann , wenn man versteht was ich meine .. Aber wenn ich beispielsweise bei der letzten Gleichung das D von T und f kürze und dann das B von f und  das B von dem rechten T , dann erhalte ich doch \(f_E^C = T_E^C\)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community