0 Daumen
601 Aufrufe

Aufgabe:

ein Händler betrachtet bei der Vermarktung von Birnen 2 Merkmale: das Gewicht und die optische Qualotät. Zufallsgröße, normalverteilt, μ = 220 und σ = 25.

Für eine Sortierung "große Birnen" sucht er einen Lieferanten, der Birnen liefern kann, von denen mindestens 96% ein Gewicht von mindestens 240 g aufweisen. Bestimmen Sie den Erwartungswert, der mindestens erreicht werden muss, wenn für die Standardabweichung gilt: σ = 25.


Problem/Ansatz:

Wenn ich mit der Dichtefunktion arbeite und das Intergal von 240 bis z.B. 10000 (für die obere Grenze, also Unendlichkeit einsetze), ist die Rechnung zu kompliziert. Kann ich einfach einen Schnittpunkt zwischen dieser Dichtefunktion und y = 240 als den gesuchten x nehmen? Oder gibt es noch einen einfacheren Weg, der ich übersehe?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

NORMAL(k) = 0.96 → k = 1.750686075

K = μ - k·σ = 240
K = μ - 1.751·25 = 240 → μ = 283.8 g

Avatar von 479 k 🚀

Und wie finde ich dieses k? Im Buch ist eine Tabelle, aber kein Wert für 0,96. TCR?

Die 0,96 stehen für die 96%

TR wäre die einfachste Möglichkeit. Man kann auch einen genäherten Wert ablesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Standardnormalverteilungstabelle

blob.png

Bei Wikipedia findet man also etwa 1.75

Wir mussten früher in der Schule noch linear zwischen Werten interpolieren. Das habe ich heute noch nicht gesehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community