0 Daumen
834 Aufrufe

Aufgabe:

Betrachtet wird die Funktion
f(x, y) = (y − 2)e(-2x) − x(y − 2)2

Es sollen Extremstellen und die Art der Extrema ermittelt werden.

Problem/Ansatz:

Ich versuche die Aufgabe über fx bzw. fy = 0 nach x und y aufzulösen. Das bringt mich zu:

fx = -2e(-2x)(y-2)-(y-2) = 0

fy = e(-2x)-2x(y-2)

Nachdem das Umstellen meist am ln einer negativen Zahl scheiterte, habe ich versucht, das ganze ohne Umstellen, sondern durch "sehen" zu ermitteln. Aus fx geht hervor, dass y=2 und x=0 möglich wäre.

In fy zeigt sich jedoch, dass das nicht möglich ist.

Ich bin jetzt ratlos und suche deswegen hier nach Hilfe. Ist das Gleichungssystem überhaupt lösbar? Verfolge ich eventuell den falschen Ansatz, oder habe falsch abgeleitet (habe es mehrere male durchgerechnet)?

für jede Hilfe

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

..................................

blob.png

200.png

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community