0 Daumen
905 Aufrufe

Ein ungeschriebenes Gesetz der Mathematik besagt, dass du, egal wie lange du Mathematik studiert hast, immer ein Problem findest, das dich wirklich verblüfft, auch wenn es einfach aussieht. Du spürst, dass es eine Antwort geben muss, die sich dir jedoch entzieht. Manchmal ist die tatsächliche Antwort jedoch weder einfach noch einzigartig. Professor Bryan Gaensler, ein Astronom der Universität von Toronto, hatte kürzlich diese Erfahrung, als er versuchte, seinem Sohn mit mathematischen Hausaufgaben zu helfen. Er teilte das Problem auf Twitter und viele kamen zu seiner Rettung, sowohl ernsthafte als auch dumme Lösungen.

Die Mathe-Hausaufgaben meines Sohnes enthalten die folgende Frage: Was ist die Antwort? Ich habe einen Doktor in Astrophysik, aber ich kann das nicht verstehen. Bitte helft mir und rettet meinen Ruf.

blob.png

Die Geometriefrage zeigt zwei ähnliche Dreiecke. Ziel ist es, die Länge der anderen Seiten zu ermitteln, die mit a, b und c bezeichnet sind.

Quelle: www.iflscience.com


Welche sind eure Lösungsvorschläge?!


Lösung:

[spoiler]

Das Problem scheint eine offensichtliche Lösung zu haben. Es ist nur ein proportionales Problem, richtig? Es fehlt jedoch eine Information: Das Dreieck mit zwei Seiten hat keinen bekannten Winkel, was bedeutet, dass es nicht eindeutig ist. Es gibt also keine einzige Lösung für das Problem. Es gibt unendlich viele davon.

[/spoiler]

Avatar von 14 k

1 Antwort

0 Daumen

Das ist ein sehr schönes Beispiel für eine Aufgabe mit einer nur scheinbar einfachen, eindeutigen Lösung. Beim Versuch, die gegebene Skizze ins Heft zu übertragen, bemerkt man den Grund.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community