0 Daumen
842 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe versucht diese Aufgabe zu lösen, aber das ist wieder einmal eine der schwierigen, die ich einfach nicht verstehe.

Ich muss die schraffierte Fläche berechnen.


Problem/Ansatz:

Ich sehe einfach, dass man mit den beiden Halbkreisen weiterrechnen muss, aber ich weiss nicht wie ich das tun soll.WhatsApp Image 2019-02-09 at 13.49.48.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Addiere zu den Halbkreisen mit den Radien a/2 und b/2 die Fläche des rechtwinkligen Dreiecks und subtrahiere den Halbkreis mit dem Radius c/2 (c ist Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks).

Avatar von 123 k 🚀

Wieso muss man das so machen? Hat das etwas mit dem Pythagoras und den zu tun?

Wenn du dein Ergebnis vereinfachen willst, musst du für a2+b2=c2 setzten.

Aber ich verstehe immer noch nicht, wieso man mit dem Pythagoras die beiden Flächen berechnen kann. Könntest du mir das bitte visuell zeigen, sonst verstehe ich das vermutlich nicht.

Okay, ich habe es jetzt doch verstanden. Das Video hat mir geholfen.



Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
4 Antworten
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community