0 Daumen
848 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei f: ℝ -> ℝ eine differenzierbare Abbildung, so dass es vier Zahlen a1, a2, a3, a∈ ℝ gibt, deren Bilder  f (a1), f (a2), (a3) und f(a4) alle auf einer Geraden liegen. Zeige, dass es drei Stellen b1, b2, b3 ∈ ℝ.gibt, so dass f'(b1) = f'(b2) = f'(b3)


Problem/Ansatz:

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Finde die Aufgabe viel zu heavy für 'ne Einführungsveranstaltung. Eventuell könnte man sich noch aus den Fingern saugen, dass, wenn f von ℝ in den ℝ geht und differenzierbar ist, und  f (a1), f (a2), (a3) und f(a4) auf einer geraden liegen und dann mit dem Zwischenwertsatz zeigen, dass b auch differenzierbar ist. Aber über b ist ja so gut wie gar nichts bekannt? :(

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Edit: überall das Wort ZWS durch Mizttelwertsatz MWS ersetzen!

dass f differenzierbar ist, ist doch vorausgesetzt, d.h. der ZWS ist anwendbar. (f(a2)-f(a1))/(a2-a1)=m Steigung der Geraden und der ZWS sagt dass es zwischen a1 und a2 eine b1 gibt mit f'(b1)=m

 dasselbe mit a3,a2 und a4,a3  und in einer Vorlesung die den ZWS behandelt warum soll das da zu schwer sein, irgendwie muss man ihn doch anwenden lernen, und das ist ziemlich geradeaus.

 was du mit "dass b auch differenzierbar" meinst ist mir schleierhaft, die bi sind doch Punkte auf der x-Achse?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Also ich hatte in meinem kurzen Leben schon vier Analysis-Vorlesungen hinter mir (davon stammen drei allerdings aus einem anderen Studiengang) und das ändert nichts an der Tatsache, dass ich diese Aufgabe unverhältnismäßig schwer finde.

Der Zwischenwertsatz sagt, nach Adam Ries und Eva Klein, dass wenn a < b ∈ ℝ und f : [a,b] → ℝ stetig auf dem gesamten Intervall [a,b] ist, und dann f(a) < 0 aber f(b) > 0, dann existiert eine Zahl c ∈ (a,b) mit f(c) = 0

Übertragen auf die Aufgabe hieße dass, wenn ein f(a1) < 0 und ein f(a2) > 0 ist, existiert b1 (im ZWS die "Zahl c" mit f'(b1) = 1. ?

Ist das jetzt einfach der Beweis, dass man sagt es gibt zwischen a2 und a3 ein b2 mit f(b2) wegen dem ZWS?

Hallo

 tut mir leid ich hab den ZWS mit dem Mittelwertsatz als Wort verwechselt, den MWS aber ja angewandt. nach 3 mal Analysis sollte der einfach sein. Wenn er in der Vorlesung dran war, auch für die erste Vorlesung.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community