0 Daumen
809 Aufrufe

Aufgabe:

Von 1000 Verkehrsunfällen sind 280 tödlich verlaufen  und 100 ereigneten sich bei einer Geschwindigkeit von mehr als 150 km/h. 20  Unfälle verliefen nicht tödlich und ereigneten sich bei Geschwindigkeiten über 150 km/h. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Hochgeschwindigkeitsunfall tödlich verläuft?


Problem/Ansatz

Ich habe folgende Vierfeldertafel erstellt, und bekomme für die Frage 0,83333 raus aber es soll 0,80 sein ich weiß aber nicht was genau falsch war.


G
g

T
100
180
280
t
20
700
720

120
880
1000
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Deine 4-Felder tafel stimmt nicht.

Das sollte wie folgt aussehen.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen
280 tödlich verlaufen

Das hast du richtig eingetragen. |T| = 280

100 ereigneten sich bei einer Geschwindigkeit von mehr als 150 km/h

Das hast du nicht richtig eingetragen. Gemeint ist |G| = 100, nicht |T∩G | = 100.

Da steht "und 100 ereigneten sich ..."  und nicht "und 100 davon ereigneten sich ...".

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community