0 Daumen
441 Aufrufe

blob.png

wenn ich die Punkte A(x|1-x) und P(x|0), wie kann ich dann auch wirklich diejenige Strecke berechnen, die im Bild zu sehen ist.

d²=(x-x)²+(0-(1-x))²

ist dann was "anderes" als:

d²=(x-x)²+(1-x-0)²

Mir ist bewusst, dass nach dem Wurzelziehen ± davor steht, aber was, wenn ich nur die eine Lösung suche.

Avatar von 28 k

Die Strecke d, um die es wohl geht, ist in der Skizze nicht bezeichnet.

d²=(x-x)²+(0-(1-x))² gibt hier keinen Aufschluss, zumal x-x=0 und d=1-x.

Dann wäre d der Term der Geraden durch (0|1) und (1|0).

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1. d ist immer positiv.

2. der Abstand AP und der Abstand PA sind doch dasselbe, auch wenn du deine Rechnung ansiehst.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Die Höhe des Dreiecks ABO ist gesucht. Diese ist h=1-x

Okay, habe es herausgefunden. Beim Verbindungsvektor kann man die Richtung auswählen. Ich berechne einfach \(\overrightarrow{PA}=\overrightarrow{a}-\overrightarrow{p}\). Dann kann ich auch die Wurzel ziehen, weil der Abstand, da er in die positive Richtung der Ordinante im ersten Quadranten führt, stets positiv ist.

\(\sqrt{(1-x)^2}=1-x\)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community