+1 Daumen
599 Aufrufe
EDIT(2021): Ich weiß nicht wie ich die logarithmische Transformation anwende und diese dann nach st ableite?

Aufgabe:

Ein Individuum lebt zwei Perioden

Budgetrestriktion für Periode t: w_t = c_t + s_t + p

w_t = Lohneinkommen = 500000

c_t = Konsum

s_t = Ersparnis

p = Preis des Hauses = 750000

Budgetrestriktion in der zweiten Periode: c_t+1 = (1+r)*s_t + w_t+1

r = Zinssatz = 0.05

w_t+1 = 500000


Der Nutzen des Haushaltes sei beschrieben durch: (1/1-alpha)*(c_t^alpha * beta*c_t+1^alpha)

alpha = 0.3

beta = 0,86


Frage: wie hoch ist die Ersparnis des Individuums


Problem/Ansatz:

Als Hinweis steht noch: wenden sie eine logarithmische Transformation an


So...

ich hab als erstes die erste Budgetrestriktion nach c_t umgestellt

und c_t und c_t+1 in die Nutzenfunktion eingesetzt ..

jetzt weiß ich aber nicht wie ich das transformieren soll


Ich weiß auch, dass die Lösung -371608 Euro ist.

Avatar von

Ich habs raus - danke

Gut so!

Möchtest du der künftigen Leserschaft noch kurz erklären, was du gerechnet hast?

Wäre jemand so lieb und würde die Lösung mit mir teilen?

Komme einfach nicht drauf....

@LR hast du https://www.mathelounge.de/633595/nutzenoptimum-nutzenniveau-optimales-faktoreinsatzverhaltnis und die andern "ähnlichen Fragen" mit Antworten gesehen? Was genau ist bei dieser Frage anders? Wie hast du angefangen?

Ja aber das hilt mir hierbei nicht weiter. Ich weiß nicht wie ich die logarithmische Transformation anwende und diese dann nach st ableite?

Danke. Ich habe nun die bisherige Antwort in einen Kommentar umgewandelt. Vielleicht hat jemand Zeit auf deine Nachfrage im Kommentar einzugehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 13 Sep 2020 von invadertom
1 Antwort
Gefragt 5 Okt 2016 von Gast
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community