0 Daumen
490 Aufrufe

Hallo ich hab ein wenig Probleme bei einer VWL Aufgabe

Nutzenfunktion lautet U (K,T) = (K+9)*T^2        P(K) = 3           P(T) = 4

Hierbei soll ich nun das optimale Güterbündel berechnen.


Normalerweise errechne ich ja die Grenzrate der Substitution, setze eine Variable in Relation zu der anderen und komme so zu meinem Ergebnis, bei mir kommt da allerdings nur Quatsch raus (in Zahlen: K = 2; dies kann nach meinem Empfinden aber nicht stimmen, in einer Abwandlung ist P(K) = 1 und K* = 27).


Über Hilfe wo sich bei mir der Fehler eingeschlichen hat (am besten mit Rechenweg) wäre ich sehr dankbar :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bin kein Kaufmann.

U (K,T) = (K+9)*T^2       
P ist Verkaufspreis ?
P(K) = 3         
P(T) = 4
Vollständiger Umsatz wäre dann
(K*3+9) * (T*4)^2         ?

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community