0 Daumen
261 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo

Die Angabe lautet: In einer Schule weiß man erfahrungsgemäß, dass 20% der Jugendlichen einen ausgezeichneten Erfolg haben. Es werden 40 Jugendliche zufällig ausgewählt.


Die Aussage lautet: Genau 8 der 40 Jungendlichen haben einen ausgezeichneten Erfolg.

Stimmt diese Aussage? Wenn ja/nein wieso?


Problem/Ansatz:

Vielen Dank!

Lg

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Ist OK. 20% von 40 sind genau 8.

Avatar von 287 k 🚀
0 Daumen

Die Aussage lautet: Genau 8 der 40 Jungendlichen haben einen ausgezeichneten Erfolg.

Stimmt diese Aussage? Wenn ja/nein wieso?

Nö.
Bezogen auf die Mehrzahl ( erfahrungsgemäß )
stimmt die Aussage.
Auf einen einzelnen Jahrgang nicht
oder
bei einer zufälligen Auswahl  können es mal
mehr mal weniger sein.
... 38,39,40,41,42,...

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen
In einer Schule weiß man erfahrungsgemäß, dass 20% der Jugendlichen einen ausgezeichneten Erfolg haben. Es werden 40 Jugendliche zufällig ausgewählt.

[Nehmen Sie Stellung zu der Aussage:]
"Genau 8 der 40 Jungendlichen haben einen ausgezeichneten Erfolg."

Wie zu sehen ist, habe ich die im Start formulierte Frage zu einer mir sinnvoll erscheinenden Aufgabe verändert. Falls dies zu abwegig sein sollte, bitte ich um die exakte Aufgabenstellung!

Über die genaue Zusammensetzung der 40 ausgewählten Jugendlichen in bezug auf das beschriebene Merkmal können wir nichts aussagen, da die Auswahl zufällig erfolgen soll und das Ergebnis der Auswahl noch nicht bekannt ist. Immerhin wäre das in der Aussage beschriebene Ereignis möglich, aber sicher nicht sicher. Unter bestimmten Annahmen könnte man noch Aussagen über die Wahrscheinlichkeit des beschriebenen Ereignisses machen.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community