0 Daumen
863 Aufrufe

Aufgabe:


Ich habe folgende Matrix A gegeben.

blob.png

Folgende Aufgabe möchte ich lösen:

blob.png 


Problem/Ansatz:

Bei dem Index i handelt es sich um die Zeile.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese Matrize berechne, wenn ich hier die Summe berechnen soll, wenn ich 2 mal die Zeile gegeben hab.

Ich bin alle möglichen Kombinationen bereits durchgegangen, komme aber nicht auf einen grünen Zweig.


Vielen Dank im Voraus!


Liebe Grüße

Avatar von

Hallo

 wirklich die Matrix A und die Koeffizienten mii, was sollen die denn sein oder wie hängen sie mit A zusammen= wenn die Matrix M wäre, oder die Koeffizienten aii wäre es ja einfach, also wie genau lautet die Aufgabe? Dann nämlich 3+0+0-1=2

 der erste Index ist normalerweise die Zeile, der zweite die Spalte, wieso hast du 2 mal die Zeile? also a22 2 te Zeile, zweite Spalte hier 0

Gruß lul

1 Antwort

0 Daumen

Bei dem Index i handelt es sich um die Zeile. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese Matrize berechne, wenn ich hier die Summe berechnen soll, wenn ich 2 mal die Zeile gegeben hab.

Ich bin fast sicher, dass sich das zweite i auf die Spalte bezieht. Dann stehen die Summanden in einer Diagonale der Matrix: 3+0+0+(-1)=2

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community