0 Daumen
592 Aufrufe

hallo !

Kann mir bitte jemand erklären wie das mit dem quotientenkriterium genau funktioniert ?

ich habe die folgende reihe gegeben:

n=1∞ n3/n!

Ich weiß dass laut Quotientenkriterium folgendes gilt:

|an+1|/|an| = an+1/an = (n+1)3/(n+1)! * n!/n3

aber dann häng ich schon .. :(

Lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

So ich hoffe ich konnte dir helfen, ob der Grenzwert stimmt weiß ich jetzt nicht ist länger her. Falls etwas unklar ist frag einfach.

Avatar von
Hi Vielen Dank :-) !! endlich kapier ich wie das quotientenkriterium geht ... allerdings versteh ich es nur bis zur letzten Zeile woher kommt dann das 0 < 1 ?

lg

also ich habe n3 ausgeklammert im nenner und im zähler, dann habe ich n gegen unendlich laufen lassen. und da du eine ganz kleine zahl durch 1 teilst kommst du darauf das es gegen null läuft somit ergibt sich das 0 < 1 ist und dann ist die Reihe absolut konvergent. denn das kriterium besagt

wenn |an+1 / an | < 1   erfüllt ist dann ist die Reihe absolut konvergent solltest du aber in deinem Buch oder deinem Skript nachlesen können.

alles klar daaanke vielmals !!! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community