0 Daumen
643 Aufrufe
Wie groß ist der Querschnitt des Baumstamms, wenn der Durchmesser 25cm beträgt? Berechne zuerst den Radius.
Avatar von
Du gehst in Whats App und klickst auf mich und ich beantworte es dir auf einer komischen f***** art XDD
PHIHILFTTUYEN XDDDD ja manchmal verstehst du es selber nicht oder hast keine lust zu helfen also sag nichts XDDDDD
ich hab allgemein kb dir zu helfen und manchmal biste so dumm das ich dir helfe um ruhe zu kriegen XDDDDD
hdf du spast XDDDDDD hab nur keine lust zu denken

2 Antworten

0 Daumen
Hi,

Der Radius ist natürlich die Hälfte des Durchmessers.
r = d/2 = 12,5 cm

Querschnittsfläche

A = πr^2 = 490,87 cm^2.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

 

"Wie groß ist der Querschnitt des Baumstamms, wenn der Durchmesser 25cm beträgt? Berechne zuerst den Radius."

 

Der Querschnitt des Baumstamms hat die Form eines Kreises. 

Die Formel für die Fläche ("Größe") eines Kreises lautet: 

A = π * r2

wobei r der Radius ist. 

Der Radius ist die Hälfte des Durchmessers, hier also 

r = 25/2 = 12,5

Wir setzen das in die Formel ein und erhalten als Fläche des Querschnitts: 

A = π * 12,52 = 156,25 π

Die Fläche beträgt also 156,25 * π cm2 ≈ 490,87 cm2

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 21 Mär 2020 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community