0 Daumen
377 Aufrufe

Aufgabe:

muss man hier den Kapitalwert berechnen, wenn ja mit welchen Zahlen? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ein Unternehmen hat eine Anleihe von 1000€ und jährliche nachschüssigen Zinssatz von 10% garantiert.
Der Zins wurde nach einem Jahr ausgezahlt (100€). Restlaufzeit der Anleihe noch 2 Jahre.
Inzwischen bekommt man eine andere Anleihe zu 15% Zinsen.
Mit welchem Kurs müsste die zuvor beschriebene Anleihe heute an der Börse gehandelt werden, damit sie noch gekauft wird?


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz wäre ja  100x(1+15%)^-1+1100x(1+15%)^-2.   Jedoch bin ich mir nicht sicher.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Endwertvergleich:

1000+100*(1,1^2-1)/0,1 = x+150*(1,15^2-1)/0,15

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community