0 Daumen
415 Aufrufe
Eine Anleihe in Höhe von 500 000 EUR soll mit 6 Prozent verzinst und jährlich mit 10 Prozent nebst Zinszuwachs getilgt werden. Wie lange dauert die Tilgung ?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Die Frage ist meiner Meinung mehrdeutig.

Ich gehe mal davon aus das Jedes Jahr 10% vom der ursprünglichen Höhe bezahlt werden sollen. Das wären jährlich 50000 Euro.

Ich nehme mal die Formel von https://de.wikipedia.org/wiki/Annuitätendarlehen

n = -ln(1 - i * S0 / R) / ln(1 + i)

n = -ln(1 - 0.06 * 500000 / 50000) / ln(1 + 0.06) = 15.7

Damit dauert die Laufzeit 16 Jahre. Wobei das letzte Jahr nur noch der Rest gezahlt werden muss.

Je nachdem wie man die Frage interpretiert, kann man aber auch andere Lösungen erhalten.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community