0 Daumen
384 Aufrufe

Halle habe Aufgaben in Mathe die ich nicht verstehe kann mir jemand helfen wäre schön

Bitte erklärt es mir oder wenigsten 1 Aufgabe helfen bei der ersten damit ich es verstehe bitte

 

also:

Aufabe 1

y= 1,6x - 1

 

1. Liegt P (3/6,5) auf der Geraden

2. y= 15  x= 

3. Nullstelle gesucht

4. x = 1  ( im Bruch) 1/2 , y =

Aufgabe 2

y =  ( im Bruch) - 1/3x + 4

1. x = 9  y =

2. Nullstelle gesucht

3. Liegt P (-15/9) auf der Geraden

4. y = 18 ,  x = 

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aufgabe 1.1

Der Punkt P ist ja angegeben durch seine Koordinaten: P ( x / y ) = ( 3 / 6,5 )

Er liegt auf der durch die angegebene Gleichung beschriebenen Geraden, wenn sich durch Einsetzen seiner Koordinaten in diese Gleichung eine wahre Aussage ergibt, sonst liegt er nicht auf der Geraden. Also:

y = 1,6 x - 1

Einsetzen x = 3, y = 6,5 :

6,5 = 1,6 * 3 - 1

Ausrechnen:

6,5 = 3,8

Das ist offensichtlich falsch, also keine wahre Aussage. Der Punkt P liegt also nicht auf der Geraden.

 

Aufgabe 1.2

Hier hast du einen Wert y = 15 vorgegeben und du sollst nun herausfinden, welchen Wert du für x in die Gleichung einsetzen musst, damit sich dieser Wert ergibt. Dazu setzt du den Wert in die Gleichung für y ein:

15 = 1,6 x - 1

und löst durch Äquivalenzumformungen nach x auf. Zunächst auf beiden Seiten 1 addieren:

<=> 16 = 1,6 x

Nun die Gleichung durch 1,6 dividieren:

<=> 10 = x

Man muss also den Wert x = 10 in die Gleichung einsetzen um den Wert a = 15 zu erhalten.

Probe:

15 = 1,6 * 10 -1

<=> 15 = 15

 

Aufgabe 1.3

Als Nullstelle bezeichnet man denjenigen Wert von x, bei dessen Einsetzen in die Gleichung sich der Wert y = 0 ergibt. Diese Aufgabe wird genauso gelöst wie die vorangegangene. Einziger Unterschied: Statt y = 15 hat man hier y = 0

Versuche einmal, es selber zu rechnen.

Zur Hilfe die Lösung: x = 5 / 8

 

Aufgabe 1.4

Hier sollst du einen gegebenen Wert von x in die Gleichung einsetzen und ausrechnen, welcher y-Wert sich ergibt. Ich kann den x-Wert allerdings, so wie du ihn aufgeschrieben hast nicht eindeutig entziffern, kann dir also die Lösung nicht liefern. Aber das kannst du nun sicher selber :-)

 

Die Aufgabe 2 funktioniert genauso wie die Aufgabe 1, lediglich die gegebene Gleichung und die Werte in den Teilaufgaben unterscheiden sich von Aufgabe 1. Wenn du meine bisherigen Erklärungen verstanden hast, wirst du kaum ein Problem haben (höchstens eventuell mit der Bruchrechnung, da haben ja merkwürdigerweise viele Schüler ein Problem  ...)

Avatar von 32 k
Danke für die Hilfe kannst du mir 1.2 Aufgabe nochmal genauer erklären die habe ich noch nicht ganz verstanden und 1.4 ist x =  also diese zahl im Bruch 1/2, y=

also was ist y
Hmm, Aufgabe 1.2 habe ich doch ziemlich genau erklärt ... ich weiß nicht, wie ich es noch genauer erklären soll.

Kannst du vielleicht etwas genauer sagen, wo dein Problem liegt? Was genau verstehst du nicht?

Und zu Aufgabe 1.4: Hier soll also x den Wert 1/2 , also 0,5 haben?

Nun, dann setze ein:

y = 1,6 * 1/2 - 1

= 0,8 - 1

= - 0,2
nein es ist ein Bruch also eine halbes, eineinhalb ,halber bruch

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community