0 Daumen
2,4k Aufrufe

Gegeben sind zwei Punkte z.B. A=(1,2) und B=(8,9). Zwischen beiden Punkten kann ich eine Linie ziehen und auf meiner Linie von A in Richtung B wandern. Wenn ich bei meiner Wanderung auf meiner Linie nach einer beliebigen Wegstrecke stehen bleibe, habe ich einen Punkt zu dem ich die Koordinaten (selber!) berechnen will. Dies sollte möglich sein, da ich die zurückgelegte Wegstrecke von Punkt A kenne (Entfernung zu ABild Mathematik ). Wie geht das?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

A ( xa  | ya )
B ( xb  | yb )

dx = xa - xb
dy = ya - yb

h = Hypotenuse = Entfernung zwischen A und B
h = √ ( dx^2 + dy^2 )

weg = Entferung zwischen A und D

xd = xa - dx
yd = ya - dy

xd = xa - weg / h * dx
yd = ya - weg / h * dy

Beispiel
A (1  | 2 )
B ( 8 | 9 )

dx = 1 - 8 = -7
dy = 2 - 9 = -7

h = Hypotenuse = Entfernung zwischen A und B
h = √ ( (-7)^2 + (-7)^2 )
h = 9.9

weg = Entfernung zwischen A und D
weg = 3.5  ( angenommen )

xd = xa - weg / h * dx
xd = 1 - [ 3.5 / 9.9 * (-7) ]
xd = 3.47

yd = ya - weg / h * dy
yd = 2 - [ 3.5 / 9.9 * (-7) ]
yd = 4.47

D ( 3.47  | 4.47 )

Eine andere Variante wäre die trigonometrische Berechnung.

mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀

Hallo und herzlichen Dank :)

Habe anhand deiner Formel mal schnell in Excel herum gespielt und bin begeistert.

Dx =Ax-(wegAD/(WURZEL((Ax-Bx)*(Ax-Bx)+(Ay-By)*(Ay-By)))*(Ax-Bx))

Dy =Ay-(wegAD/(WURZEL((Ax-Bx)*(Ax-Bx)+(Ay-By)*(Ay-By)))*(Ay-By))

Gruß René

Edit: Ich arbeite in Excel mit Namen für Zellen.

0 Daumen
Die Gerade hat die Steigung 1 und schneidet die y-Achse bei 1.

Dann rechnest du  y= x+1 (Der y-Wert ist immer um 1 größer als der
x-Wert)  also brauchst du immer nur  x+1 zu rechnen und hast dann den y_wert.

Wenn du bei A sartest und z cm gegangen bist, gilt (Pythagoras) für
die Änderung der x,y Werte: jeweils   x= z/wurzel(2)   und y = z(wurzel(2)
also Koordinaten von D  =(1+z/wurzel(2)    /   2+z/wurzel(2) )
Avatar von 288 k 🚀

Es ist keine Absicht, dass die Linie im Winkel von 45° ist. Die Linie/die Punkte könnten auch irgendwo anders sein. Ich suche die Formel für eine Funktion die ich in vba erstellen will, mit der ich den Punkt D berechnen möchte.

0 Daumen
Hi, hier noch ein einfacher, vektorieller Zugang, der einfach zu berechnen ist und auch dann noch funktioniert, wenn die gerade AB waagerecht oder senkrecht liegt:
$$ \overrightarrow{OD}=\overrightarrow{OA}+\frac{\left|\overrightarrow{AD}\right|}{\left|\overrightarrow{AB}\right|}\cdot\overrightarrow{AB} $$Bei Bedarf kann ich die einzelnen Bestandteile aufdröseln.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community