0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Ein Skatspiel besteht aus 32 Karten, jeweils 8 Kreuzkarten, 8 Pikkarten, 8 Herzkarten und 8 Karokarten.

Beim Austeilen enthält jeder von 3 Mitspielern 10 Karten, die übrigen 2 Karten werden verdeckt als Skat auf den Tisch gelegt. Bestimme die Wahrscheinlichkeit, dass im Skatstapel auf dem Tisch die erste der 2 Karten entweder Kreuz oder Pik ist, und die zweite Karte ebenfalls Kreuz oder Pik ist.


Problem/Ansatz:

Ich habe eine Wahrscheinlichkeit von 0.5 also 50 % heraus.

Ich wollte mal fragen, ob das stimmt, oder ob die Wahrscheinlichkeit 15 / 31 richtig ist.

Avatar von

Interessanterweise ist beides falsch, aber nah dran.

nah dran

Sehr großzügig.

Na gut, bei Versuch 2 liegt die Ähnlichkeit eher in der Rechnung.

Danke, dass ihr meine Frage mit völlig nutzlosen Troll-Kommentaren verschönert !

Welche Frage hattest du denn? Soweit ich deine Einlassungen oben verstanden habe, hattest du bislang nur eine auf die Vergangenheit bezogene Absicht geäußert.

Ich beschreibe mal, was mir in den Sinn kam, nachdem ich den Starttext gelesen hatte:

Ein möglicher Lösungsweg:
16/32 * 15/31

Die angebotenen Lösungen:
(1) 0.5 (= 16/32?) sowie (2) 15/31

Was waren denn deine Überlegungen dazu?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Frage ist dieselbe wie :
32 Karten vorhanden.
eine 1, und 2.Karte werden abgehoben

Fall 1
1:Karte Pik = 8 / 32
2.Karte Pik = 7/ 31
Gesamt
8 /32 * 7 /31 = 56 / 992
Fall 2
1:Karte Pik = 8 / 32
2.Karte Kreuz = 8 / 31
8 / 32 * 8 /31 = 64 / 992

Gesamtwahrscheinlichkeit
120 / 992 = 0.121

Fall 3 und 4
1.Karte Kreuz
2.Karte Kreuz

1.Karte Kreuz
2.Karte Pik
Dieselbe Wahrscheinlichkeit 0.121

Insgesamt
0.121 + 0.121 = 0.242

Ich bin in Wahrscheinlichkeitsberechnungen nicht
so gut.
Du kannst deine Überlegungen / Berechnungen
ja einmal einstellen.

Avatar von 122 k 🚀

Tipp : Du kannst deine (völlig richtigen) Überlegungen etwas abkürzen, wenn du nur nach rot / schwarz unterscheidest.

Vielen Dank für deine Antwort !

Mein Fehler war, dass ich vergessen hatte durch 2 zu teilen.

(15 / 31) / 2 = 15 / 62 ≈ 0.242

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community