+1 Daumen
3,5k Aufrufe

Aufgabe :


Berechne die Oberfläche des Torus T gegeben durch :Screenshot (12).png

Hi ! 

Geht's bei dieser Aufgabe um oberflächenintegral 2. oder 1. Art ? und wie kann ich leicht und schnell wissen ? 

Danke 

Avatar von

Super Aufgabe, ich schätze, dass es sich um ein Oberflächenintegral zweiter Art handelt.

1 Antwort

0 Daumen

Das geht wohl wie im Beispiel dort: (Folie 191)

https://www.math.uni-hamburg.de/teaching/export/tuhh/cm/a3/0708/vorl13_a3.pdf

also bei dir

K = [0,2pi] x [0,2pi]

und dann

$$\frac{dp}{dφ}=\begin{pmatrix} r*cos(φ)*cos(θ)\\r*cos(φ)*sin(θ)\\-r*sin(φ) \end{pmatrix}$$

und

$$\frac{dp}{dφ}=\begin{pmatrix} (R+r*sin(φ))*-sin(θ)\\(R+r*sin(φ))*cos(θ)\\0 \end{pmatrix}$$

von beiden das Kreuzprodukt und davon den Betrag gibt

(R+r*sin(φ))*r

integrieren nach dφ   von 0 bis 2π gibt    2Rπr  und das nochmal

nach dθ  von 0 bis 2π gibt  4 π^2 R r .

Avatar von 288 k 🚀

Danke. D.h dieses Integral war Oberflächenintegral 1. Art oder? und wie weiß man das von der Aufgabenstellung ? weil das war nämlich meine Frage ^^

Vielleicht hilft das:


und


Hi

bei den Beispielen in den Videos ist es einfach zu wissen ob 1 oder 2. Art da die Funktion bzw. Vektorfeld gegeben ist und ich muss es parametrisieren und ja ich kann einfach sehen ob es eine Funktion oder Vektorfeld ist bevor ich parametrisiere und dann weiß ich ob 1 bzw. 2.Art .

Bei meinem Beispiel haben wir die Parametrisierung gegeben und deswegen finde ich es schwerer zu wissen ob es um 1. bzw. 2.Art geht.


Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community