0 Daumen
860 Aufrufe

Aufgabe:

bilden Sie die Stammfunktion zu

1 * x^2


Problem/Ansatz:

… integrieren........ 1/3x^3 ...?

Aber was mache ich mit der 1 ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

es ist \(1\cdot x^2=x^2\) und damit auch \(\int_{}^{}x^2 \text{ dx }=\frac{1}{3}x^3+C\) Außerdem gilt doch nach der Faktorregel eh \(\int \! c \cdot f(x) \, \mathrm{d}x = c \cdot \int \! f(x) \, \mathrm{d}x\)

Avatar von 28 k

Wenn ich nun aber das bestimmte integral von a = 1 b=7 berechnen möchte


Was passiert mit dem C( konstante)

Bei bestimmten Integralen hast du keine Konstante. Es ist ja \(\int_{a}^{b}f(x)=F(b)-F(a)\). D. h., dass du irgendeinen Wert von der Stammfunktion von \(f(x)\) berechnest.

Nehmen wir dein Beispiel \(\int_{2}^{0}x^2 \text{ dx}\)

Die Stammfunktion ist \(F(x)=\frac{1}{3}x^3+C\) Wenn du nun die Funktionswerte berechnest$$F(b)-F(a)=F(2)-F(0)=\frac{1}{3}\cdot 2^3+\colorbox{#AAFFAA}{C}\colorbox{#FFFF00}{-}\left(\frac{1}{3}\cdot 0^3+\colorbox{#FFAAAA}{C}\right)$$ Wir haben also \(\colorbox{#AAFFAA}{C}\colorbox{#FFFF00}{-}\colorbox{#FFAAAA}{C}=0\).

Zusammenfassung: Sie fällt weg.

Hallo Anton,
kleiner Fehlerhinweis :
es muß heißen
02
nicht
20

0 Daumen

Aber was mache ich mit der 1 ?
Nix.
Andere Schreibweise
f ( x ) = 1 * x^2
∫ 1 * x^2 dx
1 * ∫ x^2 dx
1 * x^3 / 3

Anders wäre es bei
f ( x ) = 1 + x^2
∫ 1 + x^2 dx
x + x^3 / 3

Avatar von 122 k 🚀

Hallo Georg,

du hast das +C vergessen! :D Das ist, denke ich, einer der nervigsten Fehler, die einem beim Integrieren passieren:

 blob.png

Hier, als Dankeschön für den Fehlerhinweis

  Zur Aufheiterung, eine Anekdote über Albert Einstein ( wenn Sie nicht wahr ist, dann ist sie gut erfunden )

  Albert Einstein hatte gerade seine spezielle Relativitätstheorie ausgetüftelt und war erst in Fachkreisen bekannt. Er bekam eine Einladung nach Amerika zu kommen und dort seine Theorie an Universitäten vorzustellen.

  Albert Einstein nahm das Angebot an, reiste nach Amerika und bekam u.a. einen jungen Doktoranten als Chauffeur zur Verfügung gestellt um ihn an die verschiedenen Universitäten zu fahren.

  Nach ein paar Vorträgen sagte der Doktorant zu Einstein : " Herr Einstein, ich habe jetzt Ihren Vortrag mehrmals gehört und denke das ich die Theorie auch verstanden habe. Ich könnte die Theorie auch erklären. "

  Einstein war skeptisch. Es wurde aber ein Rollentausch vereinbart. Der Doktorant sollte den nächsten Vortrag halten, während Einstein sich unter die Zuhörer mischen würde. Der Vortrag wurde zur Zufriedenheit gehalten, danach konnten die Zuhörer noch Fragen stellen.

  Eine Frage war besonders kniffelig. Der Doktorant antwortete " Die Frage ist so einfach " und zeigte auf Einstein " das Sie auch mein Chauffeur beantworten kann ".

Ich kenne die Geschichte im Kontext der "Lerntheorie": Planck-Wissen und Chaffeur-Wissen.

Hier

Chaffeur-Wissen: Reproduktiv

Planck-Wissen: wirkliches Verständnis, Transferleistung möglich


Nicht
Chaffeur
sondern
Chauffeur

Hier noch einen Witz zum Thema der u.a. noch die
Überlegenheit des weiblichen Geschlechts zeigt :

2 Mathematiker sind in einem Cafe und bestellen etwas. Der eine
Mathematiker geht nach einer Weile zur Toilette. Zwischenzeitlich
bringt die Kellnerin einen Teil der Bestellung und der verbliebene Mathematiker sagt " Sie können mir einen Gefallen tun. Antworten
Sie beim nächsten Mal auf meine Frage mit
" x hoch 3 geteilt durch 3 ".

Die Kellnerin verspricht dies zu tun und murmelt beim Weggehen
" x hoch 3 geteilt durch 3 ".

Der 2.Mathematiker kommt zurück und es entwickelt sich ein Gespräch
über die mathematischen Fähigkeiten der Bevölkerung.
Der erste Mathematiker sagt diese seien schon recht gut und will
dies demonstrieren.
Er fragt die nunmehr an den Tisch kommende Kellnerin " Was ist die Stammfunktion von x^2 ". Die Kellnerin " x hoch 3 geteilt durch 3 ".

Der Kollege ist begeistert. Die Kellnerin geht wieder, dreht sich aber noch einmal um und sagt " plus c ".

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community