0 Daumen
964 Aufrufe

Aufgabe 1:

Ein Segelflieger kennt die Entfernung zweier Dörfer voneinander; sie beträgt 3,8 km. Als er sich genau über einem der Dörfer befindet sieht er das unter einem Winkel von 23 Grad. In welche Höhe fliegt er?


Aufgabe 2:

Peter ist 1,85m groß er wirft einen Schatten von 3,10m Länge unter welchem Winkel ist die Sonne zu sehen ?


Rechnung:

tan Y= 3,10/1,85= 1,7 (gerundet)

tan 1,7 = 59 grad

Unter dem Winkel 59° ist die Sonne zu sehen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aufgabe 1.(Lösung Bild)Ein Segelflieger kennt die Entfernung zweier Dörfer voneinander; sie beträgt 3,8Km. Als er sich genau über einem der Dörfer befindet sieht er das unter einem Winkel von 23 grad. In welche Höhe Fliegt er?

tan(23°) = h/3800 --> h = 1613 m

Aufgabe 2: Peter ist 1,85m groß er wirft einen Schatten von 3,10m Länge unter welchem Winkel ist die Sonne zu sehen ?

tan(α) = 1.85/3.1 --> α = 30.83°

Avatar von 479 k 🚀

Wie kommst du bei der 1. Aufgabe auf 1613?

tan(23°) = h/3800

Auflösen nach h

3800 * tan(23°) = h

Der Rest ist nur noch eintippen in den Taschenrechner.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community