0 Daumen
1k Aufrufe

Hallo

ich wollte fragen , warum der Normalenvektor der Mantelfläche eines Zylinders von Phi und z abhängig ist und nicht von r und Phi ? also wie kann ich wissen von welchen Variablen der Normalenvektor eines Stückes abhängig ist ?


Gruß

Avatar von

Ist das immer noch diese Aufgabe? https://www.mathelounge.de/621458/normalenvektor-und-einheitsnormale

Hast du (dort) eine Skizze und genau Bezeichnungen der Variabeln phi, r und z?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

wenn du dir eine Dose vornimmst, und nen Bleistift als Normale, kannst du das einfach sehen. und ob die Dose dick oder dünn ist, also verschiedene Radien hat änder an der Richtung nichts.

die Richtung des Normalenvektors hängt doch auch nicht von z ab?

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community