+1 Daumen
1,5k Aufrufe

ich habe eine Frage bzgl. der Abweichungsanalyse.

Folgende Aufgabe:

Ein Unternehmer plant, im kommenden Geschäftsjahr von seinem Produkt 1.000 Stück zu einem Preis von 20 Euro/Stück zu verkaufen. Tatsächlich verkauft er 1.100 Stück zu einem Preis von 25 Euro/Stück. Führen Sie bitte eine Abweichungsanalyse durch.

[ ] Die Mengenabweichung beträgt 2.000 Euro, die Preisabweichung 5.000 Euro und die Sekundärabweichung 500 Euro.
[ ] Die Mengenabweichung beträgt 5.000 Euro, die Preisabweichung 2.000 Euro und die Sekundärabweichung 500 Euro.
[ ] Die Mengenabweichung beträgt 5.000 Euro, die Preisabweichung 2.000 Euro und die Sekundärabweichung -500 Euro.
[ ] Die Mengenabweichung beträgt 2.500 Euro, die Preisabweichung 5.500 Euro und die Sekundärabweichung -500 Euro.
[ ] Die Mengenabweichung beträgt 5.500 Euro, die Preisabweichung 2.500 Euro und die Sekundärabweichung -500 Euro.

Laut Professor soll hier Antwort 1 Richtig sein. In seinen Folien hatte er auch ein Beispiel.

Beispiel
Ist- Plan- menge menge
- Planpreis: 12 Euro, Planmenge: 100  Planumsatz: 1.200 Euro
- Istpreis: 10 Euro, Istmenge: 80 Istumsatz: 800 Euro
- Preisabweichung: (12 – 10) * 100 = 200
- Mengenabweichung: (100 – 80) * 12 = 240
- Sekundärabweichung: (100 – 80) * (10 – 12) = -40

Anhand dieses Beispiels habe ich mir halt die Formel gebastelt. Allerdings komme ich damit nicht zu dem o.g. Ergebnis. Nach den Formeln wären meine Ergebnisse:

Preisabweichung = -5.000

Mengenabweichung = -2.000

Sekundärabweichung = -500


Anhand des Beispiels wären ja die Formeln:

Preisabweichung = (Planpreis - Istpreis) x Planmenge

Mengenabweichung = (Planmenge - Istmenge) x Planpreis

Sekundärabweichung = (Planmenge  - Istmenge) x (Istpreis - Planpreis)


Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

Ich glaube, so eine Frage in den letzten Tagen schon einmal gesehen zu haben auf mathelounge oder allenfalls hier https://www.stacklounge.de/questions. Versuche mal die Suche zu nutzen.

Leider springt bei der Suche nichts raus. Aber danke.

Also wenn jemand hier behilflich sein könnte, wäre es super.

Teilweise scheinst du ja mit Wörtern zu rechnen in den Formeln.

Aber z.B. diese Zeile ist keine Rechnung. Fehlt da noch etwas? Wie ist das vorzulesen?

Ist- Plan- menge menge

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community