+1 Daumen
3,3k Aufrufe

Ein Automechaniker kauft ein gebrauchtes Fahrzeug zu 40% des Neuwertes. Er richtet es

her und baut einen Austauschmotor ein. Dann schlägt er auf den Betrag, zu dem er das

Auto gekauft hat, 65% auf und verkauft es zu einem Preis von 7500 Euro.

Berechne den Neuwert des Autos!

Wer kann uns helfen. Wir kommen nicht auf die Lösung... HILFE

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

(x*0,4)*1,65=7500

x=7500/(0,4*1,65)

x=11.363,64€

Avatar von 26 k

Hallo Koffi123

Herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung...

Könntest du mir deinen Rechenweg aufzeigen um es zu verdeutlichen. Wir sind am verzweifeln und unser Sohn versteht es auch nicht.

Also wir kennen den neuwert nicht, deswegen nennen wir ihn x. Der Mechaniker kauft das Auto für 40% von diesem Wert. Jetzt müsste man eigentlich x*40% rechnen. Da das nicht gut geht, rechnet man x*40/100, und das ist x*0,4. Das ist also der Kaufpreis. Auf diesen schlägt er 65% auf. Also haben wir

x*0,4+x*0,4*65/100   und das ist

x*0,4+0,4*0,65

Jetzt klammern wir x*0,4 aus.

x*0,4*(1+0,65)

Das ist jetzt der Wert zu dem er das Auto verkauft, also

x*0,4*1,65=7.500

Jetzt teilen wir auf beiden Seiten durch 0,4 und durch 1,65 und haben damit x auf der linken Seite alleine stehen. Und fertig.

ok... Herzlichen Dank...Oh man nun versteh ich meine alte Mathelehrerin, wenn sie zu mir meinte " Mathe wären meine Böhmischen Dörfen" grübel grübel...

Aber vielleicht versteht es unser Sohnemann nun etwas besser... Merci :)

Das hoffe ich...! :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community