0 Daumen
9k Aufrufe

Ich stehe an ein Punkt werfe den Ball 100 m geradeaus , (geradeaus und nach links und rechts habe ich 100 m) Winkel je 90 Grad,

Bei einer Abweichung des Wurfes um 1 Grad, wieviel Meter sind das bzw. wie berechnet man dies?

Avatar von

x = 100 * 0,0174 = 1,74 m !

2 Antworten

0 Daumen

ich verstehe das Problem auf folgende Weise:

Bild Mathematik


Ist das so korrekt? Auf A wurde gezielt, durch Abweichung von einem Grad aber B getroffen. Dann berechne x wie folgt:

sin(0,5°) = (x/2) / 100m

x = 200*sin(0,5°) m = 1,75 m


Der Ball wird also in 1,75 m Entfernung aufschlagen.


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Ja das ist so richtig, nur das ich noch nicht genau den Rechenweg verstehe.

Wo hakt es denn? Die gezogene Mittellinie ist klar? Die brauchts um nen rechtwinkliges Dreieck zu erhalten. Dann "Gegenkathete/Hypotenuse" um mit dem Sinus arbeiten zu können. Die Kathete ist dabei x/2 (und nicht etwa x).


Damit klar? :)

Vielen Dank, da komme ich jetzt mit klar.

Gruß

0 Daumen

Zur haargenauen Beantwortung müßte einmal eine Skizze zeichnen.

Näherungsweise

tan ( 1 ) = x / 100 m
x = 1.75 m

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community